MTV Bad Grund
Sport im Harz

Aktuelles:

Sportbetrieb zu Zeiten von Corona

Seit dem 24.11.2021  gilt Landesweit die Warnstufe 1

Das heißt für uns:

Für Sport in geschlossenen Räumen gilt die 2G-Regel! Ausschließlich Geimpfte und Genesene haben Zutritt zu den Sportanlagen. Medizinische Masken sind bis zum Erreichen der Sportfläche zu tragen. Der Abstand von 1,5m ist außerhalb der Sportfläche einzuhalten (auch in Umkleiden).

Für Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel gilt die 3G-Regel! Ausschließlich GeimpfteGenesene und Getestete haben Zutritt zu den Sportanlagen. In Umkleideräumen allerdings ist die 2G-Regel vorgeschrieben!

Folgendes ist zu beachten:

Wenn du geimpft oder genesen bist, dann musst du das dem Übungsleiter einmalig durch Vorlage des Impfbuches oder über entsprechende Apps auf deinem Smartphone nachweisen. Idealerweise hast du deinen Nachweis sowie ein Ausweisdokument immer dabei. Der Übungsleiter wird diesen Status auf der Anwesenheitsliste vermerken.

Ausnahme für Kinder: Kinder und Jugendliche unter 18 entfallen von der Nachweispflicht!

Weitere Ausnahme: Personen, die ein ärztliches Attest vorlegen, dass sie sich nicht impfen lassen dürfen. Diese Personen müssen allerdings dann jedes mal einen aktuellen Negativtest nachweisen.

Sobald die 3G-Regel anzuwenden ist und kein Impf- oder Genesenen-Nachweis vorliegt, wird ein negativer Test-Nachweis benötigt:

- Ein PoC-Antigen-Test (Schnelltest) bzw. ein Selbsttest unter Aufsicht muss durch die testende Einrichtung/kontrollierende Person bestätigt sein oder

- Ein PCR-Test!

Fühlst du dich gesund? Wenn nein, dann bitte nicht zum Sport kommen!

Trage bitte auf dem Flur und in den Umkleideräumen eine medizinische Maske (also sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2). Dies gilt auch unter Anwendung der 2G-Regel!

Beim Betreten und Verlassen der Turnhalle achte auf die Abstandsregel von 1,5m.

Halte die allen bekannten allgemeinen Hygieneregeln ein. Dazu gehört auch das Händewaschen vor, während und nach dem Sport.

Gymnastikmatte: Bring bitte ein großes Handtuch mit, mit dem du die Gymnastikmatte bedecken kannst und mache die Übungen auf dem Handtuch. Alternativ kannst du gerne deine eigene Gymnastikmatte mitbringen.

Die Umkleideräume und Duschen dürfen benutzt werden. Die Toiletten können natürlich auch benutzt werden. Allerdings achte auch hier auf ausreichend Abstand.

Unterstütze den Übungsleiter bitte beim Lüften der Halle.

Die Übungsleiter führen, wie schon immer, Anwesenheitslisten. Zusammen mit der Mitgliederliste ist der MTV in der Lage auf Nachfrage von Behörden Auskunft zu geben.

Bitte halte die Regeln ein, damit du, die anderen Teilnehmer und die Übungsleiter gesund bleiben.

Falls du noch Fragen hast, wende dich gerne an deinen Übungsleiter oder Trainer!